Neukalkulation der Abwassergebühren
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der letzte Kalkulationszeitraum für die Abwassergebühren ist abgelaufen und so steht die Neukalkulation der Abwassergebühren zum 01.01.2026 an.
Wir haben die letzten Wochen bereits genutzt, um das umfangreiche Zahlenmaterial zusammenzutragen. Für die beiden Abwasserbehandlungsanlagen Hausen und Herblingen/Hochaltingen können wir die Kalkulation selbst aufstellen, für die Abwasserbehandlung Fremdingen mit Bühlingen, Enslingen, Raustetten, Schopflohe und Seglohe benötigen wir wieder die Unterstützung eines geeigneten Kommunalbüros.
Zunächst werden die Jahre 2021 bis 2024 nachbetrachtet. Unterdeckungen aus diesem zurückliegenden Zeitraum müssen im neuen Kalkulationszeitraum 2026 bis 2029 ausgeglichen werden. Wie in den Bürgerversammlungen bereits angekündigt, müssen wir damit rechnen, dass die Abwassergebühren ab 01.01.2026 steigen, weil auch die Kosten, vor allem im Energiesektor, insgesamt zum Teil deutlich gestiegen sind.
Bei der Abwasserbehandlung handelt es sich um eine sogenannte "Kostenrechnende Einrichtung", das bedeutet, die anfallenden Kosten müssen durch Gebühren und Beiträge wieder zu 100 % refinanziert werden.
Wir gehen davon aus, dass wir die Kalkulation in den nächsten Wochen zügig voranbringen und der Gemeinderat im Herbst diesen Jahres die neuen Beitrags- und Gebührensatzungen dann beschließen kann.
Sicherlich gibt es Schöneres, über das man berichten könnte, aber wir denken, es ist wichtig, Sie rechtzeitig zu informieren, da es schließlich alle von uns trifft.
Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen schönen Spätsommer und alles Gute!
Ihr Bürgermeister
F. Merkt



