Gemeinde Fremdingen

Seitenbereiche

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

  • Fremdingen familiär

    Eine Gemeinde mit Herz und Tradition.

  • Natürlich Fremdingen

    Natur pur im idyllischen Fremdingen genießen

  • Fremdingen RIESig

    Die attraktive Gemeinde im Nordries

Navigation

Seiteninhalt

Neue Schießstände für die Zukunft

Der Schießsaal von Hubertus Fremdingen e.V. erstrahlt in neuem Glanz.
 
Mit der JHV 2019 begann die Planung und ein Jahr später entschieden sich die Mitglieder in neue elektronische Schießstände zu investieren und die dringend notwendige Renovierung samt Installation einer Lüftungsanlage in Angriff zu nehmen. Durch das Sportstätten-Förderprogramm des Freistaates, das für 2019 und 2020 für strukturschwache Regionen wie Fremdingen von 25 auf 50 % aufgestockt wurde, die unkomplizierte Unterstützung der Gemeinde Fremdingen durch Zuschuss und Darlehen, und zahlreiche Spenden war auch die Finanzierung keine unüberwindbare Hürde.
 
Durch den Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr wurden die Planungen allerdings erschwert und ungewiss. Auch der geplante feierliche Abschied von den alten Ständen und Papierscheiben musste entfallen, denn Training und Wettkämpfe waren bis Juni untersagt, während Renovierungsarbeiten unter Hygiene-Auflagen bereits vorher erlaubt waren. Still und leise verschwanden dann im Mai die alten Schießstände, der Saal wurde ausgeräumt und erste elektrische Vorarbeiten getätigt.
 
Nachdem die Decke geöffnet wurde um die Belüftungsrohre einzubauen kam unter den leicht angegrauten Brettern die ganz böse Überraschung zum Vorschein - von Feuchtigkeit und Ameisen zerfressene Dachbalken. Statt nur in der Mitte Rohre einzubauen, wurde tagelang die halbe Decke geöffnet, säckeweise Dreck und kaputtes Material weggeschafft, bis das ganze deprimierende Ausmaß ersichtlich war… Glücklicherweise konnte relativ schnell ein Zimmermann gefunden werden, der den Schaden beheben konnte.
Bis Ende Juli war dann die Decke fast zu, die Wände erstrahlten frisch geweißelt und die ersten Installationen der neuen Stände wurden getätigt. Ende August leuchtete dann die geschlossene Decke unter der neuen und dimmbaren LED-Beleuchtung und die finalen Arbeiten an Lüftungsanlage und Schießständen konnten beginnen.
 
Ende September war es dann so weit, der Schießtisch umgebaut und die Tablets verkabelt, die Messrahmen (Ziele) installiert und die ersten Testschüsse während der Programmierung abgegeben. Der Prüfer für die Standabnahme gab dann Anfang Oktober grünes Licht, das Schießen konnte beginnen!
 
Am 3. Oktober fand das erste Übungsschießen statt, auch wenn noch nicht alles so funktionierte wie es sollte, war die Begeisterung groß, selbst bei den zuvor skeptischeren Schützen, die bald ihre Angst vor den Touch-Screen-Bildschirmen verloren und Spaß daran fanden.
 
Nachdem die ersten Rundenwettkämpfe reibungslos durchgeführt werden konnten und das Vereins- und Betriebsschießen in den Startlöchern stand, verpasst nun Corona der Begeisterung wieder einen Dämpfer. Im November muss das Schützenhaus geschlossen bleiben, alle RWKs sind ausgesetzt.
 
Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann in absehbarer Zeit im nächsten Jahr wieder etwas Normalität einkehren wird und eine feierliche Eröffnung stattfinden kann.
 

Ergebnisanzeige im Gastraum
Ergebnisanzeige im Gastraum

Selbst inserieren

Weitere Informationen

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.

Interesse?

Möchten auch Sie in dieser Rubrik inserieren? Bitte füllen Sie dann das Kontaktformular aus. Wir werden danach mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Weiter zum Kontaktformular