Seite drucken
Gemeinde Fremdingen (Druckversion)

Steuern & Gebühren

Information

Die wichtigsten Steuereinnahmen der Gemeinde sind die Grundsteuer und die Gewerbesteuer.

Während erstere eine sehr konstante und verlässliche Einnahmequelle darstellt, schwankt zweitere sehr in Abhängigkeit der allgemeinen konjunkturellen Lage und vor allem der wirtschaftlichen Situation der einzelnen gewerbesteuerpflichtigen Betriebe. Insgesamt haben sich sowohl die Grund- als auch die Gewerbesteuer in den letzten Jahren sehr erfreulich entwickelt.

Ergänzend sei noch die Hundesteuer erwähnt, die aber im Vergleich ein sehr geringes Aufkommen hat.

Neben den Steuern finanziert die Gemeinde ihre Einrichtungen durch Gebühren und Beiträge. Beispielhaft seien hier einige in alphabetischer Reihenfolge genannt:

Gebühren
Gebühren
  • Abwassergebühr
  • Bestattungsgebühr
  • Entwässerungsbeitrag
  • Erschließungsbeitrag
  • Kindergartengebühr

Der Bau und Unterhalt von öffentlichen Einrichtungen ist sehr kostenintensiv.

Wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln sind für uns deshalb nicht nur in Mode gekommene Schlagworte, sondern Maßstäbe und Vorgaben, die das tägliche Handeln als Kommune bestimmen.

Denn letztendlich müssen die Bürgerinnen und Bürger diese Kosten in Form von Steuern, Gebühren und Beiträgen finanzieren. Dies stellt eine nicht unerhebliche Belastung eines jeden von uns dar und so sind wir froh, dass wir diese Belastung seit Jahren auf einem vertretbaren Niveau halten können.

http://www.fremdingen.de/index.php?id=329